Profil

Foto der Fachplanerin Stephanie Dietel geb. Hess

Stephanie Dietel (geb. Hess)

Dipl.-Ing. (FH) Architektin
DIN-geprüfte Fachplanerin für barrierefreies Bauen
Sachverständige für barrierefreies Bauen

2022
Gründung Büro dbb – dietel barrierefrei bauen

2019
Meilenstein: Veröffentlichung Fachbuch „Barrierefrei-Konzept“, Rudolf Müller Verlag

2018
Weiterbildung zur Sachverständigen für barrierefreies Bauen

2016
Meilenstein: Veröffentlichung „Leistungen für das Barrierefreie Bauen, Vorschlag zu Leistungsbild und Honorierung“, Rudolf Müller Verlag

2012
Meilenstein: Entwicklung Barrierefrei-Konzept

2012
Weiterbildung zur DIN-geprüften Fachplanerin für barrierefreies Bauen

2012 – 2022
Beschäftigung im Büro Kempen Krause Ingenieure GmbH, Aachen
Leitung Fachbereich Barrierefreiheit, Projektleitung, -koordination und -bearbeitung

2008 – 2012
Beschäftigung im Architekturbüro Esser Coenen Forsch, Aachen
Projektarchitektin, Leistungsschwerpunkt: Bauten des Gesundheitswesens

2005 – 2008
Beschäftigung im Architekturbüro Roger Strauß, Karlsruhe
Projektarchitektin, Leistungsschwerpunkt: Bauten des Gesundheitswesens

2005
Abschluss Diplom

2001 – 2005
Architekturstudium, Hochschule für Technik und Wirtschaft, Karlsruhe

Logo DIN 18040

PZ-FP-057

Schon seit Beginn meiner Architekten-Laufbahn habe ich mich vorrangig mit Bauten des Gesundheitswesens beschäftigt, bei denen die Barrierefreiheit eine nicht unwesentliche Rolle gespielt hat. Mein Bewusstsein für die Wichtigkeit und Relevanz dieses Themas wurde daher schon früh geprägt.

Seit 2012 widme ich mich beruflich schwerpunktmäßig diesem zukunftsorientierten Thema. Während meiner Tätigkeit im Büro Kempen Krause Ingenieure habe ich einen Fachbereich speziell für die Barrierefreiheit aufgebaut. In meiner Funktion als Fachbereichsleiterin gehörte es nicht nur zu meiner Routine, mich mit den fachlichen Fragestellungen zu den Inhalten der Barrierefreiplanung und geeigneten wirtschaftlich tragbaren Lösungen zu beschäftigen. Vielmehr war ich an der Entwicklung des sog. Barrierefrei-Konzeptes beteiligt, das seit 2020 in Nordrhein-Westfalen als Bauvorlage im Genehmigungsverfahren verbindlich eingeführt ist. Darüber hinaus habe ich mich auch mit der Erarbeitung eines dezidierten Leistungsbildes sowie der Möglichkeit für eine adäquate Honorierung intensiv auseinandergesetzt. Das dadurch erworbene Knowhow konnte ich unter anderem im AHO-Arbeitskreis „Barrierefreies Bauen“ einbringen, wo ich an der Erstellung des Leistungsbildes für die Barrierefreiheit mitgearbeitet habe. Dieses wurde als AHO-Schrift Nr. 40 „Planung der Barrierefreiheit – Erstellung von Barrierefrei-Konzepten“ im Februar 2021 veröffentlicht.

Die Einbindung der Barrierefreiheit in die Planung gestaltet sich mitunter als komplexe Aufgabe und erfordert stets eine detaillierte Kenntnis der einschlägigen Verordnungen und Richtlinien. Meine Fachexpertise bringe ich ehrenamtlich in die Gremienarbeit beim VDI und beim AHO ein:

seit 2020
Mitarbeit an der Richtlinie VDI 6008 Blatt 7 Barrierefreie Lebensräume – Barrierefreiheit und Brandschutz (in Bearbeitung)

seit 2017
Mitarbeit im AHO-Arbeitskreis „Barrierefreies Bauen“
AHO-Schrift Nr. 40 Planung der Barrierefreiheit – Erstellung von Barrierefrei-Konzepten (im Februar 2021 erschienen)

seit 2015
Mitglied im VDI-Fachbeirat Architektur

seit 2015
Vorsitz im VDI-Fachausschuss Barrierefreie Lebensräume

2014 – 2018
Mitarbeit an der Richtlinie VDI 6008 Blatt 6 Barrierefreie Lebensräume – Bildzeichen und bildhaft verwendete Schriftzeichen (im Weißdruck erschienen Juli 2021)